Montafon kooperiert bei Finanzverwaltung

Neun Montafoner Gemeinden planen eine Zusammenarbeit bei der Finanzverwaltung. Die Abwicklung soll nicht zentral, sondern im Tal verteilt erfolgen. Damit sollen die Arbeitsplätze in den einzelnen Gemeinden erhalten bleiben.

Alle Montafoner Gemeinden mit Ausnahme von Stallehr haben beschlossen, Teile ihrer Finanzverwaltung gemeinsam zu erledigen. Hauptgrund sei, dass spezielles Wissen in der Arbeitswelt mehr denn je gefragt sei, so Projektleiter Martin Rudigier.

Die Finanzverwaltung soll dezentral aufgeteilt werden, erklärt der Tschaggungser Bürgermeister Herbert Bitschnau. Es sei wichtig, dass in den verschiedenen Gemeinden die Arbeitsplätze erhalten bleiben. Jede Gemeinde werde eine spezielle Aufgabe für alle übernehmen.

Aufteilung soll bis 2019 erledigt sein

Im Schnitt sollen pro Gemeinde zwei bis drei Personen einen speziellen Finanzbereich bearbeiten, so Rudigier. Die Kosten werden anhand eines einheitlichen Standards in der Zeiterfassung aufgeschlüsselt.

Bis 2019 sollen alle Aufgabenbereiche auf die Standorte im Tal verteilt werden. Die zentrale Koordination der einzelnen Außenstellen wird beim Stand Montafon in Schruns angesiedelt sein.

Link: