13 Häftlinge begnadigt - keiner in Vorarlberg

Der neue Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat erstmals die traditionellen Weihnachtsamnestien für Sträflinge ausgesprochen. In Vorarlberg ist keiner unter den Begnadigten.

Dreizehn Häftlingen in ganz Österreich hat Bundespräsident Van der Bellen heuer die Freiheit geschenkt, darunter zwei Frauen. Die Strafnachsicht wird allerdings bedingt ausgesprochen - es gibt eine Probezeit von drei Jahren. In der Präsidentschaftskanzlei betont man außerdem, dass man sich vorher versichert, dass niemand von den entlassenen Häftlingen auf der Straße steht. Alle müssen einen Wohnort haben oder versorgt werden.

Auch heuer war niemand aus den Vorarlberger Justizanstalten darunter, heißt es aus der Präsidentschaftskanzlei. Ein Grund dafür waren in den letzten Jahren immer die strengen Voraussetzungen für die Weihnachtsamnestie.