Verfahren gegen Polizisten eingestellt

Nachdem ein Polizist im März in Bürs einen Alkolenker angeschossen hatte, ist das Verfahren jetzt gegen den Beamten eingestellt worden. Der Schusswaffengebrauch sei gerechtfertigt gewesen, sagt Staatsanwaltschaftssprecher Heinz Rusch.

Der Polizist sagte aus, er wäre andernfalls vom Auto gegen einen Betonpfeiler einer Tiefgarage gedrückt worden. Der Alko-Lenker war der Aufforderung, den Motor abzustellen, nicht nachgekommen. Er hatte zuvor bei einer nächtlichen Fahrt eine Spur der Verwüstung nach sich gezogen - mehr dazu in Beide Beine durchschossen - Mann fährt weiter (vorarlberg.ORF.at; 29.3.2017). Die Ermittlungen gegen den betrunkenen Fahrer seien noch nicht abgeschlossen, sagt Rusch.

Ermittlungen im Fall Lauterach laufen noch

Die Ermittlungen zum Schusswaffen-Einsatz eines Polizisten in Lauterach sind noch nicht abgeschlossen. Im November hatte ein Polizist einen 51-jährigen alkoholisierten Mann erschossen, der zuvor mit einem Messer auf ihn losgegangen war - mehr dazu in 51-Jähriger getötet: Polizist gab vier Schüsse ab (vorarlberg.ORF.at; 11.11.2017).

Schusswechsel Lauterach

Bernd Hofmeister

Schüsse in Lauterach