Exklusive Bilder: Der Luchs ist zurück im Ländle

Es ist eine kleine biologische Sensation: Jäger haben in Vorarlberg eine ganze Luchsfamilie entdeckt und gefilmt. Eigentlich galt der Luchs in Vorarlberg seit über hundert Jahren als ausgestorben - umso bemerkenswerter die Aufnahmen, die dem ORF vorliegen.

Dass der Luchs wieder in Vorarlberg ansässig ist, weiß man seit einem Foto aus dem Jahr 2012, das auf der Alpe Gamp aufgenommen wurde. Vergangenes Wochenende berichtete die Landespressestelle schließlich von einem Film, der mehrere Jungluchse zeigen soll. Dem ORF Vorarlberg liegt dieser Film jetzt vor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Luchs ist zurück

Jäger haben gleich mehrere Luchse in Vorarlberg gefilmt. Die Aufnahmen liegen dem ORF Vorarlberg exklusiv vor.

Darauf ist ein Kuder - ein männlicher Luchs - auf einem Felsvorsprung mitten in Vorarlberg zu sehen. Dann kommt eine Luchsin ins Bild und begrüßt den Kuder durch ein Kopf-an-Kopf-Stemmen, wie es bei Katzen üblich ist. Die eigentliche Sensation sind aber die drei jungen Luchse, die im Mai oder Juni zur Welt gekommen sein müssen.

Schweizer Experten analysieren Video

Solches Bildmaterial habe es in Vorarlberg bisher noch nie gegeben, sagt Hubert Schatz, der Wildbiologe des Landes Vorarlberg. Dass neben der Luchsin auch der Kuder auf dem Video zu sehen ist, sei reiner Zufall. Die Männchen würden sich normalerweise nicht mit den Weibchen und Jungen auf den Weg machen.

Angst zu haben brauche man nicht, sagt Schatz. Es gebe nirgendwo einen Hinweis darauf, dass ein Luchs einen Menschen angegriffen hätte: „Also ich schließe das völlig aus.“ Das Video mit den Luchsen wird jetzt zur Analyse an eine Fachstelle in die Schweiz geschickt. Dort können die Luchse anhand ihres Fellmusters identifiziert werden.

Link: