Weltcup Montafon: Hämmerle gewinnt Quali

Alessandro Hämmerle hat am Freitag die Qualifikation für den Weltcup der Snowboard Crosser im Montafon gewonnen. Der Vorarlberger setzte sich im ersten Lauf vor dem Deutschen Paul Berg und dem Franzosen Pierre Vaultier durch.

Mit Markus Schairer (5.) qualifizierte sich neben Hämmmerle ein weiterer Vorarlberger für das Finale am Samstag. Luca Hämmerle verpasste als 50. die Qualifikation klar. Aufgrund der prognostizierten Schneefälle für Samstag absolvierten die Herren am Freitag nicht nur die ersten Trainingsläufe, sondern gleich auch die Qualifikation. Am Vortag konnten Training und Qualifikation wetterbedingt nicht ausgetragen werden - mehr dazu in Schnee behindert Weltcup im Montafon.

Frühes Aus für Graf

Für Bernhard Graf, den einzigen Vorarlberger im Skicross-Wettbewerb, lief es am Freitagvormittag nicht nach Wunsch: Der Dornbirner beendete das Sechzehntel-Finale auf dem vierten und letzten Platz und verpasste somit den Einzug ins Achtelfinale. Für Graf gab es daher auch keine Weltcuppunkte. Der Sieg ging bei den Herren an Sergey Rizik aus Russland, Adam Kappacher landete als bester ÖSV-Fahrer auf Platz sieben. Bei den Damen gewann die Schweizerin Fanny Smith, beste Österreicherin war Kathrin Ofner auf Rang neun.