Absturz: Vorarlberger Pilot unter den Opfern

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges im deutschen Waldburg sind Donnerstagabend drei Männer ums Leben gekommen. Die Maschine gehört zum Bregenzer Flugdienst „Skytaxi“. Unter den Opfern ist auch der Geschäftsführer und Pilot des Unternehmens.

Die Cessna 510 stürzte gegen 18.15 Uhr auf dem Weg vom Flugplatz Frankfurt-Egelsbach nach Friedrichshafen beim Landeanflug aus noch unbekannter Ursache ab. Die Absturzstelle liegt in einem kleinen Waldgebiet in der Nähe des Waldburger Teilortes Sieberatsreute im Kreis Ravensburg.

Der Unglücksort selbst ist abseits von Wohngebieten. Zeugen hatten den Absturz beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Diese fanden am Unglücksort drei Tote.

„Erfahrener und bestens ausgebildeter Pilot“

Beim Flugzeug handelt es sich um eine Maschine des Bregenzer Lufttaxi-Unternehmens „Skytaxi“. Noch in der Nacht konnten die Leichen trotz starken Schneefalls geborgen werden. Unter den Opfern befindet sich der 45-jährige Pilot, der zugleich Mitgesellschafter und Geschäftsführer des Unternehmens war. Die weiteren Opfer sind der 49-jährige Co-Pilot aus Wien und ein 79-jährigen Fluggast aus dem östlichen Bodenseekreis.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Flugzeugabsturz bei Ravensburg

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs sind am Donnerstag drei Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein Vorarlberger.

„Er war ein erfahrener und bestens ausgebildeter Pilot“, sagt Mehrheitseigentümer Werner Deuring in einer ersten Reaktion. Es gelte nun vor allem, sich um die Hinterbliebenen und die Mitarbeiter von „Skytaxi“ zu kümmern. Zum Unfallhergang und zur Unfallursache habe er noch keine Informationen.

Unfallursache ist unklar

Wind und Schnee erschweren die Bergungsarbeiten. Ob das Wetter möglicherweise eine Rolle bei dem Flugzeugabsturz gespielt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Es könnte Wochen oder sogar Monate dauern, bis die genaue Unfallursache feststeht, so Bernd Schmid vom Polizeipräsidium Konstanz.