Tourismus will mehr Manager anlocken

Der Geschäftstourismus in Vorarlberg hinkt dem Ferientourismus noch hinterher. Neue Ideen, wie dieser Bereich ausgebaut werden kann, konnten sich Touristiker am Mittwoch beim Convention Forum im Bregenzer Festspielhaus holen.

Internationale Manager sollen in Vorarlberg nicht nur Geschäfte machen und Konferenzen besuchen, sondern auch die Schönheiten des Landes kennenlernen. Firmen können ihren Kunden, selbst wenn sie nur kurz im Land sind, auch touristisch etwas bieten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geschäftstourismus als Wachstumsfeld

Im Beitrag von Bettina Prendergast, Holger Weitze und Christina Held kommt Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, zu Wort.

Das Vorarlberger Convention Forum gibt den Teilnehmern aus Wirtschaft und Tourismus Tipps, wie das funktioniert. Im Seminarbereich kann das Treffen der Führungskräfte beispielsweise um einen Ausflug in die Natur ergänzt werden, sagt Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus. Bewusst Gastgeber zu sein sei eine der Stärken, die sich aus dem Tourismus in den Geschäftstourismus transferieren lassen.

Geschäftskunden sind lukrativ

Vor allem das Rheintal profitiert von Geschäftstouristen. Aber auch traditionelle Ferienregionen wie das Montafon und der Bregenzerwald könnten mit ihren Angeboten Führungskräfte anlocken. Laut Schützinger würde sich das auszahlen: „Man weiß natürlich, dass Geschäftstouristen in der Zeit, in der sie vor Ort sind, deutlich höhere Tages-pro-Kopf-Ausgaben haben wie der Feriengast - und meistens länger bleiben.“

Und wenn der berufliche Ausflug nach Vorarlberg besonders gut gefallen hat, verbringen Geschäftsleute mitunter auch ihren Urlaub hier - was ein doppelter Gewinn für den Vorarlberger Tourismus wäre.