Illegale Spielhöllen - Land verschärft Gangart

Der Kampf gegen das illegale Glücksspiel gestaltet sich schwierig, deshalb verschärft das Land jetzt die Gangart: Eine eigene Sonderkommission soll den illegalen Spielhöllen das Leben schwer machen.

Das Ziel ist klar: Illegale Glücksspiellokale sollen nach Möglichkeit geschlossen werden, sagt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Um das zu erreichen, sollen die zuständigen Behörden (Land, Bezirkshauptmannschaften, Bundes- und Finanzpolizei) im Rahmen der SOKO Illegales Glückspiel noch besser zusammenarbeiten. Insbesondere der Daten- und Informationsaustausch soll noch glatter von der Hand gehen.

Sonderkommission „SOKO illegales Glücksspiel“

In Vorarlberg wurde eine Sonderkommission für illegale Glücksspiele eingesetzt. Damit sollen die illegalen Tricksereien beendet werden.

Land will Verschärfung des Glücksspielgesetzes

Das Land will außerdem bei der kommenden Bundesregierung eine Verschärfung des Glücksspielgesetzes erreichen. So soll etwa das Verfahren bei Betriebsschließungen vereinfacht und verdeckte Ermittlungen ermöglicht werden. Von Jänner bis Oktober wurden heuer bereits 270 Kontrollen durchgeführt und fast 370 Geräte beschlagnahmt. Knapp 100 Lokale sind bereits geschlossen.

Links: