Berufsfischer in Vorarlberg geben auf

In Vorarlberg gibt es seit heuer nur noch zehn Berufsfischer am Bodensee. Bisher waren es 15. Wegen der ständigen sinkenden Fischerträge, wurde die Zahl der Patente verringert.

Die Anrainerstaaten des Bodensees haben beschlossen, die Zahl der Patente zu verringern. Vorarlberg hat sein Ziel schon vor Ablauf der Frist erreicht, teilt die zuständige Stelle der Landesregierung mit. Zwei Patente wurden aus Altersgründen zurückgelegt, zwei aus wirtschaftlichen Gründen und einem Fischer wurde das Patent aberkannt, weil er wiederholt gegen das Fischereigesetz verstoßen hatte.

43 Tonnen Fisch aus dem See geholt

Im vergangenen Jahr hatten die Vorarlberger Fischer am Bodensee knapp 43 Tonnen Fische gefangen. Etwa das Doppelte wäre nötig, damit man von der Fischerei leben kann.

Links: