Fließender Wechsel von Kindergarten in Schule

Der Wechsel vom Kindergarten in die Volksschule soll künftig fließender verlaufen. Die Arbeiterkammer hat gemeinsam mit 125 Pädagogen und einer Sozialarbeiterin eine neue Praxismappe erarbeitet.

Die Praxismappe für Pädagogen soll Kooperationsmöglichkeiten von Kindergärten und Volksschulen aufzeigen, sagte Gerhard Ouschan, Bereichsleiter für Bildungspolitik in der Arbeiterkammer. Außerdem gibt es Anregungen, wie Pädagogen gemeinsam mit den Eltern den Wechsel von Kindergarten zur Volksschule für die Kinder besser gestalten können.

Verschiedenste Themen werden in der Mappe behandelt. Zum Beispiel: Wie schaut es mit Haltungen und mit Werten aus? Wie schaut es damit aus, was die Kinder aus dem Kindergarten mitbringen. Bis hin zum letzten Kapitel, wie ein idealer Kooperationskalender über ein Jahr hinweg funktionieren und aussehen könnte.

Lesepatenschaften und Partnerklassen

Außerdem gibt es verschiedene Praxisbeispiele, wie etwa Lesepatenschaften und Partnerklassen zwischen Schulen und Kindergärten. Mittlerweile gibt es bereits Interesse aus anderen Bundesländern, die diesen Leitfaden übernehmen möchten.

Link: