Harte Drogen bei Jugendlichen out

Elf Menschen sind im Vorjahr aufgrund ihres Drogenkonsums in Vorarlberg gestorben. Außerdem geht aus dem aktuellen Drogenbericht hervor, dass Jugendliche und junge Erwachsene weniger harte Drogen konsumieren als noch vor einigen Jahren.

Der Drogenkonsum in Vorarlberg verläuft stabil. Die elf Drogentoten im Vorjahr sind zwar vier Todesfälle weniger als noch im Jahr davor, laut Suchtabteilung des Landes entspricht das aber dem langjährigen Mittel.

Während etwa jeder dritte junge Mensch Konsumerfahrungen mit Cannabis habe, lasse die Gruppe der 15- bis 24-Jährigen immer öfter die Finger von harten Drogen, sagt Neubacher. Heroin scheint für junge Leute unattraktiv zu sein, so Neubacher. Im Jahre 2004 hätten noch 40 Prozent der Risikokonsumenten in dieser Altersgruppe Heroin genommen, im Vorjahr ist diese Zahl auf zehn Prozent zurückgegangen.

Heroin Suchtgift

ORF

Heroin-Spritze

Hohe Abhängigkeit von Opioiden

Neubacher geht davon aus, dass es in Vorarlberg zwischen 1.000 und 1.600 Personen gibt, die von Opioiden - in der Regel Heroin - abhängig sind. Das sei im Bundesländervergleich eine verhältnismäßig hohe Zahl und liege unter anderem an der Nähe zur Schweiz.

Positiv ist dafür laut Neubacher, dass die Mehrheit der betroffenen Personen in Behandlung sei. Zwei Drittel der Betroffen könne man mit verschiedenen Behandlungsangeboten erreichen.

Links: