115 Millionen Euro für 1.300 Wohnungen

Die Landesregierung hat am Dienstag die neuen Richtlinien für die Wohnbauförderung beschlossen. In den ersten zehn Monaten des heurigen Jahres wurden für über 1.300 Wohneinheiten Förderungen von 115 Millionen Euro zugesagt.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres gab es für mehr als 1.000 Wohneinheiten Förderungen in Höhe von 88 Millionen Euro. Besonders gut laufe der gemeinnützige Wohnbau, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Man habe sich bis zu 500 Wohneinheiten im Jahr als Ziel genommen, schon jetzt sei man heuer bei 70 gemeinnützigen Wohnungen.

Anstieg bei Sanierungen

Die Sanierungsförderungen seien total überarbeitet worden, so Wohnbaulandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP). So gebe es etwa Bonussysteme, wenn gleichzeitig mehr als drei Gebäudeteile saniert werden. Je nach Qualität der verwendeten Baumaterialien gebe es ebenfalls einen Bonus.

Heuer gab es im Bereich der Sanierungen bereits knapp 1.300 Förderzusagen, das sind 200 mehr als im Vorjahr. Förderkredite sind in den ersten zehn Jahren zinsfrei.

Experten wurden mit der möglichst genauen Erhebungen der Zahl leerstehender Wohnungen beauftragt. Die Schätzungen bewegen sich zwischen 5.000 und 10.000. Das Projekt „Sicher vermieten“ ist zäh angelaufen, soll aber im Laufe des Frühjahrs ausgeweitet und verbessert werden.

Links: