56-Jähriger bei Schneeräumung von Lawine getötet

In Gargellen ist am Donnerstag ein 56-jähriger Mann bei Schneeräumungsarbeiten tödlich verletzt worden. Der Mann saß im Traktor, als oberhalb von ihm eine Lawine abging. Die Schneemassen erfassten den Traktor, dieser überschlug sich, und der Mann wurde aus dem Traktor geschleudert.

Der Mann war am Donnerstag gegen 14.45 Uhr in Gargellen mit der Schneeräumung der Forststraße zwischen dem Ortsteil Vergalden und der Vergalda-Alpe beschäftigt. Er verwendete dabei einen Traktor, welcher mit einem Frontlader sowie Schneeketten auf allen Achsen bestückt war. Als sich der Mann im Bereich des Lawinenzuges „Kennel“ befand, löste sich auf einer Höhe von 2.240 Metern ein rund 15 mal 10 Meter großer Gleitschneeausbruch.

Lawinentoter Gargellen

Polizei

Der Mann wurde aus dem Traktor geschleudert

Die Lawine wurde in einer steilen Rinne kanalisiert und ging rund 700 Meter weit ab, heißt es bei der Polizei. Dabei wurde die Zugmaschine linksseitig erfasst und von der Forststraße gedrückt. In weiterer Folge stürzte der Traktor 31 Meter auf einen darunter befindlichen Ziehweg ab und überschlug sich dabei mehrmals. Der Mann wurde dabei aus dem Traktor geschleudert und zog sich tödliche Verletzungen zu.

Reanimation blieb erfolglos

Der Verunglückte wurde erst eine Stunde später von einem Bekannten gefunden. Dieser hatte sich mit Skiern auf die Suche gemacht, nachdem der Mann nicht wie vereinbart bei einer Hütte im Vergaldental eingetroffen war. Bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers „C8“ führte der Bekannte Reanimationsmaßnahmen durch. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Verunglückten feststellen.