Konkretes Konzept für neues Jugendhaus

Für das neue Jugendhaus in Feldkirch liegt nun ein konkretes Raumkonzept vor. Geplant sind unter anderem ein Gemeinschaftsraum mit Café-Betrieb, eine Küche und ein Raum für Konzerte. Für Ende 2018 ist die Eröffnung geplant.

Im Vorjahr kaufte die Stadt ein Gebäude auf dem ehemaligen Deutschmann-Areal im Ortsteil Levis. Das neue Jugendhaus soll nach den Vorstellungen der Planungsverantwortlichen vor allem ein Ort des sozialen Austausches sein.

Jugendhaus Feldkirch

ORF

Um den Jugendlichen quasi ein zweites Zuhause bieten zu können, wird es im Erdgeschoß des Gebäudes einen Gemeinschaftsraum mit Café-Betrieb und einer Küche geben. Für die lokale Musikszene ist außerdem ein Raum für Konzerte vorgesehen. In den oberen Geschoßen sind neben Proberäumen und Büros auch Räume geplant, in denen die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Kosten von 2,4 Millionen Euro

Die Stadt Feldkirch beziffert die Kosten für den Umbau mit 2,4 Millionen Euro. Derzeit würden die Ausschreibungen laufen. Ein genauer Termin für den Baustart stehe noch nicht fest, solle aber möglichst bald erfolgen. Bis Ende kommenden Jahres soll das neue Jugendhaus fertiggestellt sein.