Mediziner erhält Vorarlberger Wissenschaftspreis

Der Mediziner Reinhard Fässler ist am Montag von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) mit dem Vorarlberger Wissenschaftspreis 2017 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der gebürtige Dornbirn Reinhard Fässler leitet am Max-Planck-Institut bei München die Abteilung für Molekulare Medizin. In seinen Forschungen beschäftigt sich Fässler mit der Rolle sogenannter Integrine bei der Zellteilung, Zellwanderung, Blutgerinnung oder Immunabwehr. Verschiedene schwere Erkrankungen und Entwicklungsstörungen konnten durch Fässlers Arbeit bereits auf molekulare Ursachen zurückgeführt werden. Dafür wurde er mehrfach geehrt und ausgezeichnet.

Zwei Würdigungspreise verliehen

Zwei Würdigungspreise wurden an den Wirtschaftswissenschafter David Stadelmann und Computerwissenschafter Andreas Wendel verliehen. Der Elektrotechniker Marco Furchi, die Wirtschaftswissenschafterin Susanne Mayer und der Chemiker Andreas Oesterreicher erhielten je einen Spezialpreis.

Der Vorarlberger Wissenschaftspreis wird seit dem Jahr 2000 verliehen. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, der dieses Jahr geteilte Würdigungspreis mit insgesamt 7.000 Euro. Für den Spezialpreis werden je 3.000 Euro zuerkannt.