Weniger Gäste kamen im September ins Ländle

Im September sind heuer weniger Urlaubsgäste nach Vorarlberg gekommen - das zeigt der aktuelle Tourismusbericht des Landes. Die Verantwortlichen sehen dem Ergebnis der gesamten Sommersaison aber zuversichtlich entgegen.

Im September 2017 haben 202.300 Gäste in Vorarlberg 627.800 Übernachtungen gebucht. Das bedeutet ein Minus von 4,2 Prozent bei den Gästen und ein Minus von 4,8 Prozent bei den Übernachtungen.

Von Mai bis September haben 1,07 Millionen Gäste insgesamt 3,53 Millionen Nächtigungen gebucht. Das ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Plus von 2,0 Prozent bei den Gästen und ein Plus von 1,0 Prozent bei den Übernachtungen.

Hoffen auf die Oktober-Zahlen

Die Sommersaison sei nach wie vor auf guten Kurs, so Tourismusdirektor Christian Schützinger. Der September sei jedoch unter den Erwartungen geblieben. Für spontane Buchungen über die Wochenenden sei der Wetterverlauf nicht ideal gewesen. Man setze aber stark auf den weitgehend schönen Oktober. Damit könnte man an den Rekordsommer des Vorjahres anschließen.

Sehr erfreulich habe sich die Nachfrage aus Deutschland entwickelt, so Schützinger. Bei den deutschen Gästen habe vor allem das Kleinwalsertal gepunktet.

Link: