HAFI Engineering: 12,9 Mio. Euro Schulden

Über das Vermögen der Firma HAFI Engineering & Consulting wurde am Landesgericht Feldkirch ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Die Verbindlichkeiten betragen nach Angaben des Unternehmens 12,9 Millionen Euro.

HAFI Engineering & Consulting entwickelt und verkauft Produkte für Drucklufttechnik, Fördertechnik und Umwelttechnik. Große Kunden waren offensichtlich in der Öl- und Gasindustrie tätig. Nach dem Preisverfall fossiler Energieträger sind laut Angaben des Unternehmens mehrere Großaufträge nicht zustande gekommen. Ausschlaggebend für die Einleitung eines Sanierungsverfahrens dürfte aber der Wegfall eines potenziellen Investors gewesen sein, der eine Kapitalerhöhung von fünf Millionen Euro bringen sollte.

HAFI schlägt im Sanierungsplan vor, 30 Prozent der Schulden zu bedienen. Das ist laut Gesetz die Mindestgrenze, um ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung durchführen zu können. Das Unternehmen könnte unter Aufsicht des Sanierungsverwalters fortgeführt werden. Betroffen sind 110 Gläubiger, viele davon aus dem Ausland.