Wer bei den Vorzugsstimmen abgeräumt hat

Nach dem amtlichen Endergebnis hat die Landeswahlbehörde am Freitag auch das Ergebnis der Vorzugsstimmen bekannt gegeben. Klare Nummer eins ist wie auch bei der letzten Nationalratswahl ÖVP-Mann Norbert Sieber.

Vorzugsstimmen Wahlkreis Nord

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Drei Kandidaten (Norbert Sieber, Karlheinz Kopf, beide ÖVP, und Reinhard Bösch von der FPÖ) haben in ihren Regionalwahlkreisen so viele Vorzugsstimmen erreicht, dass sie allein dadurch ein Mandat bekommen hätten - wenn sie ohnehin nicht schon auf Platz eins gereiht gewesen wären.

Sieber ist Vorzugsstimmenkaiser

Bei der ÖVP ist Norbert Sieber der Vorzugsstimmenkaiser überhaupt in Vorarlberg, er erhielt im Wahlkreis Nord 5.537 Vorzugsstimmen, schon 5.450 hätten für ein Mandat gereicht beziehungsweise die Hälfte, weil ÖVP-intern ja die Hürden halbiert wurden.

ÖVP-Kopf erreichte 4.819 Stimmen

Im Süden erzielte Karlheinz Kopf 4.819 Vorzugsstimmen, 4.066 hätten für das Mandat gereicht, aber auch er war von der Partei auf Platz eins gereiht.

FPÖ-Bösch mit 3.856 Vorzugsstimmen

Der dritte im Bundes ist Reinhard Bösch von den Freiheitlichen, er erzielte im Wahlkreis Nord 3.856 Vorzugsstimmen, 3.627 wären für ein Mandat ausreichend gewesen.

Die anderen Kandidaten haben in ihren Regionalwahlkreisen nicht genug Vorzugsstimmen für ein Vorzugsstimmenmandat erzielt.

Vorzugsstimmen Wahlkreis Süd

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Walser verfehlte Mandat klar

Harald Walser (Grüne) hat im Wahlkreis Süd 2.256 Vorzugsstimmen bekommen - über 9.000 hätte er für ein Vorzugsstimmen-Mandat gebraucht; der FPÖ-Kandidat Christoph Längle hatte mit 2.902 Stimmen fast 700 Vorzugsstimmen mehr als Walser. Gerald Loacker von den NEOS bekam im Norden 1.625 Vorzugsstimmen, sein weitgehend unbekannter Spitzenkandidat Matthias Scheyer im Süden erhielt nur 905.

Hosp als Siebtgereihte erreichte 1.229 Stimmen

Und bei den Freiheitlichen im Norden fällt auf, dass die Landtagsabgeordnete Nicole Hosp mit 1.229 die zweitgrößte Vorzugsstimmenzahl nach Reinhard Bösch erreichte - obwohl sie im Wahlkreis nur an 7. Stelle gereiht war.

Reihenfolge in den Regionalwahlkreisen

  • Norbert Sieber (ÖVP): 5.537 Vorzugsstimmen
  • Karlheinz Kopf (ÖVP): 4.819 Vorzugsstimmen
  • Reinhard Bösch (FPÖ): 3.856 Vorzugsstimmen
  • Christoph Längle (FPÖ): 2.902 Vorzugsstimme
  • Reinhold Einwallner (SPÖ): 2.543 Vorzugsstimmen
  • Harald Walser (Grüne): 2.256 Vorzugsstimmen
  • Gerald Loacker (NEOS): 1.625 Vorzugsstimmen
  • Veronika Keck (SPÖ): 1.128 Vorzugsstimmen
  • Mathias Scheyer (NEOS): 905 Vorzugsstimmen
  • Patricia Tschallener (Grüne): 630 Vorzugsstimmen

Link: