Alkoholisierter hantierte mit geladener Pistole

Ein 72-jähriger Mann ist Montagabend vorübergehend festgenommen worden. Er hatte in stark alkoholisiertem Zustand vor einem Lokal in Bregenz mehrere Male eine geladene Pistole gezückt und seiner Nichte gezeigt.

Die Polizei war gegen 18.25 Uhr darüber verständigt worden, dass ein offensichtlich stark alkoholisierter Mann in der Bregenzer Quellengasse mehrere Male eine Pistole aus einer Hosentasche gezogen habe, während er mit einer Frau diskutiert habe.

Als die Beamten den 72-Jährigen kontrollierten, stellte sich heraus, dass die Pistole geladen war und er weiters eine Stahlrute und einen Pfefferspray mit sich führte. Weitere Erhebungen der Polizei ergaben, dass es sich bei der Frau um seine Nichte handelte und er sie laut Polizei nicht bedroht hatte.

Keine Straftat geplant

Den einschreitenden Beamten gegenüber verhielt sich der Mann kooperativ. Er konnte aufgrund seiner starken Alkoholisierung erst Dienstagvormittag vernommen werden.

Als Grund für die Bewaffnung führte er seine starke Alkoholisierung an. Eine Straftat war nicht geplant. Die Waffen wurden sichergestellt, der Mann wird wegen Vergehen nach dem Waffengesetz angezeigt.