ÖVP klarer Wahlsieger in Vorarlberg

Die ÖVP hat die Nationalratswahl in Vorarlberg in der Urnenwahl klar für sich entschieden. Auf Platz zwei liegt die FPÖ, auf Platz drei die SPÖ, die beide dazugewannen. Ein Wahldebakel erlebten die Grünen.

Mit 34,5 Prozent Stimmenanteil legte die ÖVP gegenüber dem endgültigen amtlichen Ergebnis von 2013 um 8,2 Prozentpunkte zu. Zugewinne gab es auch für die FPÖ auf Platz zwei (26,0; plus 5,8) und die SPÖ auf Platz drei (17,9; plus 4,8). Ein Desaster war das Ergebnis für die Grünen, die von 17,0 auf 6,4 Prozent schrumpften.

Ebenfalls starke Einbußen mussten die NEOS hinnehmen. Hatte es 2013 für 13,1 Prozent Stimmenanteil gereicht, waren es dieses Mal lediglich 6,4 Prozent. Die Liste Pilz erreichte im westlichsten österreichischen Bundesland 2,7 Prozent, die Migrantenliste NBZ 1,6 Prozent.

Endergebnis Vorarlberg

ORF

Höhere Wahlbeteiligung als 2013

Die Wahlbeteiligung lag in Vorarlberg bei 59,8 Prozent und damit um 2,3 Prozentpunkte höher als 2013 (jeweils ohne Wahlkarten). Inklusive der Wahlkarten steigerte sich die Wahlbeteiligung 2013 auf 65,9 Prozent. Dieser Wert wird heuer angesichts der Rekordzahl an ausgestellten 38.888 Wahlkarten übertroffen werden.

Walser geht, Einwallner zieht in den Nationalrat ein

Harald Walser, der Grüne Bildungssprecher, wird aufgrund der Verluste der Grünen aus der Politik ausscheiden. Die Vorarlberger ÖVP-Spitzenkandidatin Martina Ess verpasste den dritten Sitz im Nationalrat für die Vorarlberger ÖVP. Der Vorarlberger SPÖ-Spitzenkandidat Reinhold Einwallner hingegen kann sich über den Einzug in den Nationalrat freuen - mehr dazu in Grüner Walser scheidet aus Politik aus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Reaktion der Spitzenkandidaten

Statements der Spitzenkandidaten kurz nach der Wahl.

Interessante Details zur Wahl

Die ÖVP geht in Vorarlberg als klarer Sieger hervor, dennoch gibt es einige interessante Ergebnisse - vor allem in kleinen Gemeinden. Die Freiheitlichen schafften ihren Bestwert im Silbertal. Die Grünen nahmen nur in Schnepfau die Zehn-Prozent-Hürde - mehr dazu in Interessante Details zur Wahl (vorarlberg.ORF.at).

272.903 Wahlberechtigte

Bei der Nationalratswahl waren am Sonntag in Vorarlberg 272.903 Wahlberechtigte (139.721 Frauen und 133.182 Männer) wahlberechtigt. 13 Listen standen zur Auswahl.

Ergebnis der Nationalratswahl 2013

Bei der Nationalratswahl 2013 war die ÖVP mit 26,3 Prozent stimmenstärkste Partei in Vorarlberg. Auf Platz zwei kam die FPÖ mit 20,3 Prozent, auf Platz drei die Grünen mit 17,0 Prozent. SPÖ und NEOS konnten je 13,1 Prozent der Stimmen gewinnen - mehr dazu in Vorarlberger Ergebnisse der Nationalratswahl 2013.

Links: