Starkes Nationalbewusstsein bei Jugendlichen

Die österreichische Jugend hat ein starkes Nationalbewusstsein, eine geringe EU-Akzeptanz und eine politische Vorliebe für Schwarz und Blau: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Jugendstudie.

Mehr als 3.100 Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren wurden im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts Marketakent.com und der Eventagentur DocLX Holding vergangenen Sommer befragt. Das Ergebnis: Das Nationalbewusstsein unter Österreichs Jugendlichen ist laut Studie sehr deutlich ausgeprägt und wird stärker, je weiter man nach Westen kommt.

Im Bundesschnitt sieht sich nur jeder Zehnte der Befragten als Europäer, nicht einmal 35 Prozent fühlen sich als Österreicher, dafür fühlen sich 40 Prozent der Jugendlichen in erster Linie ihrem Bundesland zugehörig. Mit fast 60 Prozent liegt Vorarlberg hier sogar an zweiter Stelle nach Tirol.

ÖVP und FPÖ vorne

Wenig überraschend daher das Ergebnis der Sonntagsfrage: Dabei kommen ÖVP und FPÖ jeweils auf 24 Prozent, die SPÖ liegt mit nur 13 Prozent weit abgeschlagen auf dem dritten Platz. Und trotz der ausgeprägten medialen Diskussion ist Diesel für 40 Prozent der Jugendlichen der bevorzugte Treibstoff. Die Akzeptanz der Elektromobilität ist mit 67 Prozent allerdings ebenfalls hoch.

Link: