Kampagne zur Entsorgung von Elektrogeräten

Der Vorarlberger Umweltverband hat zusammen mit dem Gemeindeverband eine neue Informationsinitiative gestartet. Diese soll die Bevölkerung dazu animieren, alte Elektrogeräte richtig zu entsorgen.

Solange die Geräte noch funktionstüchtig sind sollten sie auf keinen Fall auf dem Müll landen, sind sich Umwelt- und Gemeindeverband einig. Wichtig sei die richtige Entsorgung von kaputten Elektrogeräten und dass alte Geräte zur Weiterverwertung zur Verfügung gestellt werden.

Weiterverwendung von alten Geräten

„Die Bauhöfe nehmen diese alten, funktionstüchtigen Elektrogeräte zurück. Die werden dann einer Weiterverwendung zugeführt“, sagt Rainer Siegele, der Obmann des Umweltverbandes. Das Ziel sei, noch mehr Wertstoffe aus den alten Geräten herauszubringen und somit die Müllberge im Land kleiner zu machen.

Dazu beitragen soll auch eine neue Vorschrift bei der Entsorgung von alten und beschädigten Lithium-Akkus - mehr dazu in Akkus müssen getrennt entsorgt werden.