Integration - heißes Thema bei Wahldiskussion

Die zweite ORF-Wahldiskussion fand am Donnerstag im Landesfunkhaus in Dornbirn statt. Dieses Mal waren die Spitzenkandidaten des Wahlkreises Süd an der Reihe. Am Thema Flüchtlinge und Integration kam man auch bei dieser Diskussion nicht vorbei.

Bei der zweiten ORF-Wahldiskussion im Landesfunkhaus in Dornbirn waren die Spitzenkandidaten des Wahlkreises Süd am Wort. Die beiden – bereits seit einigen Jahren im Nationalrat, Karlheinz Kopf (ÖVP) und Harald Walser (Grüne) konnten ihre Routine ausspielen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Diskussion im ORF-Funkhaus

Die Spitzenkandidaten erörterten unter anderem Sicherheitsfragen und den Pflegeregress. Höchst umstritten war etwa die Flüchtlingspolitik von Integrationsminister Sebastian Kurz.

Gleich am Anfang der Diskussion wurde das heiße Thema Integration angesprochen. Hier kam Walser, aber auch die anderen Diskussionsteilnehmer, über kurz oder lang immer wieder auf den Bundesobmann Sebastian Kurz (ÖVP), der in dieser Thematik auf allen Ebenen versagt hätte. Kopf stand hier in der Verteidigerrolle. Zum Schlagabtausch zwischen Kopf und Walser kam es dann, als Walser eine Folie zeigte, die beweisen sollte, dass Kurz die Balkanroute geschlossen hätte, erst als die Flüchtlingswelle bereits wieder abgeebbt sei.

Am emotionalsten dann die Aussage von Kopf als FPÖ-Spitzenkandidat Christoph Längle das Thema auf die Grenzsituation während der Flüchtlingskrise brachte. „Haben sie die Bilder gesehen, was hätte die Polizei machen sollen, schießen auf die Menschen...“, so Kopf.

Für Veronika Keck (SPÖ) werden bei dieser Diskussion die Themen Asyl und Migration immer wieder vermischt. Asyl sei ein Menschenrecht, an dem nicht zu rütteln sei. Man müsse endlich an der Abschaffung der Neidgesellschaft arbeiten, so Keck.

Für den erkrankten Spitzenkandidat der NEOS, Mathias Scheyer, ist Christian Bitschnau aus Feldkirch eingesprungen. Eine schlechte Verteilung der Menschen auf die Bundesländer sei mitverantwortlich für das Scheitern, warf der 26-Jährige der rot-schwarzen Bundesregierung vor. Es müsse hier einheitliche Richtlinien geben.

ORF-Wahldiskussion - Wahlkreis Süd

Bei der zweiten ORF-Wahldiskussion diskutierten die Spitzenkandidaten der derzeit im Nationalrat vertretenen Parteien des Wahlkreises Süd.

• Veronika Keck (SPÖ)
• Karlheinz Kopf (ÖVP)
• Christoph Längle (FPÖ)
• Harald Walser (Die Grünen)
• Christian Bitschnau (NEOS)

Anstatt des erkrankten Mathias Scheyer (NEOS) nahm Christian Bitschnau aus Feldkirch, er ist auf Platz zwei der NEOS im Wahlkreis Süd, an der Diskussion teil. Er war mit 26 Jahren der jüngste Teilnehmer der Diskussion. Moderiert wurde die zweite Diskussion wieder von ORF-Vorarlberg-Chefredakteur Gerd Endrich und ORF-Vorarlberg-Redakteur Andreas Feiertag.

Wahldiskussion

ORF

Die Diskussionsrunde

Veronika Keck - SPÖ

Bei der SPÖ stellte sich die 34-jährige Veronika Keck den Fragen der Moderatoren. Seit April 2015 ist sie SPÖ-Frauenvorsitzende in Vorarlberg und Mitglied der Gemeindevertretung in Bürs. Bundespolitisch ist sie bisher nicht in Erscheinung getreten. Sie ist von Beruf medizinische Masseurin und kommt aus Bürs.

Karlheinz Kopf - ÖVP

Karlheinz Kopf (ÖVP) kennt das politische Geschäft auf Bundesebene bereits: Seit 1994 ist er im Nationalrat. 19 Jahre lang war er Abgeordneter - unter anderem auch Klubobmann der ÖVP - bis er 2013 zum Zweiten Präsidenten des Nationalrats gewählt wurde. Überraschend bei dieser Wahl: Kopf scheint nicht mehr auf der Landesliste auf - über die er letztes Mal gewählt wurde, sondern tritt „nur“ als Spitzenkandidat im Wahlkreis Süd an. Er stammt aus Altach, ist Unternehmer und 60 Jahre alt.

Christoph Längle - FPÖ

Auf Platz eins der FPÖ im Wahlkreis Süd wurde Christoph Längle gewählt. Er hat bereits Erfahrungen auf dem bundes-politischen Parkett, seit 2014 ist er für die FPÖ im Bundesrat. Er ist 39 Jahre alt und kommt aus Götzis. Vor seiner politischen Karriere war er Berufssoldat.

Harald Walser - die Grünen

Neben Kopf hat auch Harald Walser von den Grünen bereits langjährige politische Erfahrung in Wien. Seit 2008 ist er Nationalratsabgeordneter für die Grünen. Er tritt nicht nur als Spitzenkandidat im Wahlkreis Süd an, er ist auch Spitzenkandidat der grünen Landesliste. So wie Kopf stammt Walser aus Altach. Vor seiner politischen Karriere war er Direktor an einem Gymnasium in Feldkirch.

Mathias Scheyer - NEOS

Der Chirurg Mathias Scheyer tritt bei dieser Nationalratswahl für die NEOS an und geht als Spitzenkandidat im Wahlkreis Süd ins Rennen. Er ist stellvertretender Landessprecher der NEOS in Vorarlberg und Gemeindevertreter in Feldkirch. So wie Keck war Scheyer bislang bundespolitisch nicht aktiv.

Link: