Akkus müssen getrennt entsorgt werden

Lithium-Akkus stecken in vielen Elektro-Geräten des täglichen Bedarfs - von Handys über Computer bis hin zum E-Bike. Weil von den Akkus Brandgefahr ausgeht, müssen sie ab Sonntag in Sammelstellen getrennt aufbewahrt werden.

Die neue Vorschrift, alte oder beschädigte Lithium-Akkus getrennt zu sammeln, betrifft sowohl Gemeinden als auch den Handel. Die Aufbewahrung in explosionsgeschützten Stahlfässern sei notwendig, weil sich die Akkus entzünden und somit Brände auslösen könnten, sagt Harald Dreher von der Landesabteilung für Abfallwirtschaft.

Keine Änderung für Privatpersonen

Welche Akkus auf diese Art und Weise gesammelt werden müssen, hänge von Gewicht und Leistung ab, sagt Dreher. Grundsätzlich mache es aber Sinn, alle Akkus nach diesem Prinzip zu entsorgen. Privatpersonen können Akkus laut Dreher weiterhin kostenlos bei den Altstoff-Sammelstellen in den jeweiligen Gemeinden oder im Handel abgeben.