Arlbergtunnel wieder für Verkehr freigegeben

Der Arlbergtunnel wird Freitagabend nach drei Jahren Sanierung und Sicherheitsausbau für den Verkehr freigegeben. 160 Millionen Euro investierte die Asfinag in den 38 Jahre alten Tunnel, durch den täglich rund 8.000 Fahrzeuge fahren.

Die Verkehrsfreigabe erfolgte drei Tage früher als ursprünglich geplant. Am Freitagvormittag fand ein offizieller Festakt mit Polit-Prominenz statt.

Arlbergtunnel wieder für Verkehr freigegeben

Der Arlbergtunnel wird Freitagabend nach drei Jahren Sanierung und Sicherheitsausbau für den Verkehr wieder freigegeben. 160 Millionen Euro investierte die Asfinag in den 38 Jahre alten Tunnel.

Der sicherste Tunnel

Der längste Straßentunnel Österreichs - der Arlbergtunnel- ist in die Jahre gekommen. Der fast 40 Jahre alte Tunnel musste saniert werden. Seit 2015 liefen die Arbeiten der ASFINAG, die jetzt - drei Tage früher als erwartet - abgeschlossen werden konnten. 154 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet - knapp weniger als veranschlagt. Der von vielen Autofahrern lang ersehnte Bauabschluss ist zu Mittag entsprechend gefeiert worden.

Seit 38 Jahren in Betrieb

Der knapp 14 Kilometer lange Arlbergstraßentunnel zwischen Langen in Vorarlberg und St.Anton in Tirol ist der längste einröhrige Straßentunnel in Österreich. Nach 38 Jahren Betriebszeit wurden sämtliche elektrotechnische Einrichtungen wie Videoüberwachung, Notruf- und Funkeinrichtungen, Brandmeldung sowie die Straßenentwässerung und Löschwasserleitungen auf den modernsten Stand der Technik gebracht.

Für den Fahrraum des Tunnels wurde eine Hochdruck-Sprühnebelanlage installiert, um vor allem im Ereignisfall einen sicheren Fluchtweg zur Verfügung stellen zu können. 37 zusätzliche Fluchtwegmöglichkeiten und acht weitere Pannenbuchten entstanden ebenfalls während der Bauzeit.

„Sicherheitsbedürfnis und Mobilität“

Ein modernes und sicheres Verkehrsnetz sei eine Grundvoraussetzung für wirtschaftliche Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit, die Entwicklung des Landes und den Wohlstand der Bevölkerung, sagte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) bei der Eröffnung. Mit dem Projekt sei damit einerseits dem hohen Sicherheitsbedürfnis, andererseits aber auch der Mobilität Rechnung getragen worden.