Austria Lustenau: Zukunft von Lipa ungewiss

Der Trainerstuhl von Andreas Lipa bei Fußball-Erstligist Austria Lustenau wackelt nach der Cup-Pleite am Dienstag beim Viertligisten Oedt gewaltig. Austria-Präsident Hubert Nagel tendiert jedoch dazu, ihn noch zu behalten.

Austria-Präsident Hubert Nagel trifft sich am Mittwoch über den Tag verteilt mit einigen seiner Vorstandskollegen um die aktuelle Lage zu besprechen. Nagel selbst tendiert derzeit jedoch eher dazu, den jetzigen Trainer Andreas Lipa noch zu halten.

Nagel hofft auf Trendwende

Die Zeit bis zum nächsten Spiel am Freitag gegen Tabellenführer Wiener Neustadt sei zu kurz um den Trainer zu wechseln, sagt Nagel. Deshalb halte er es für sinnvoll, derzeit noch nicht zu handeln. Insgeheim hofft Nagel aber wohl doch noch auf eine Trendwende. Mit Siegen gegen Wiener Neustadt und Wacker Innsbruck könnte die Situation in Lustenau plötzlich wieder ganz anders ausschauen.

Entscheidung fällt Mittwochnachmittag

Mittwochnachmittag wird Nagel jedenfalls bekannt geben, ob Lipa bis auf weiteres Trainer bleibt oder ob am Freitag schon ein anderer die Mannschaft betreut. Lipa hat erst Anfang April das Traineramt in Lustenau übernommen.

Dass Österreichs Fußball-Nationalmannschaft einen neuen Trainer bekommt, ist mittlerweile jedoch schon fix. Seither wird heftig diskutiert und spekuliert, wer der neue Trainer sein könnte. Auch Vorarlberger Experten lässt das Thema nicht kalt. Die Ansichten sind zum Teil recht unterschiedlich - mehr dazu in: Fußball-Experten nennen ihre Teamchef-Favoriten.