Projekt soll Schulwege sicherer machen

Das Land Vorarlberg hat gemeinsam mit der Initiative „Sicheres Vorarlberg“ und der Stadt Bregenz ein neues Projekt für einen sicheren Schulweg gestartet. Unter anderem soll dadurch der Morgenverkehr vor den Schulen reduziert werden.

Aus diesem Grund wurde beim Schulcampus Bregenz-Schendlingen mit Beginn des Schuljahres, ein „Gut-Geh-Raum“ eingerichtet. In der Zeit von 7.15 Uhr bis 17.00 Uhr dürfen dort nur Anrainer und Zusteller mit dem Auto fahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mut zur Selbständigkeit der Kinder

Im Beitrag von ORF-Redakteurin Birgit Hackspiel sehen Sie Bürgermeister Markus Linhart, die Landesräte Bernadette Mennel und Johannes Rauch und Schuldirektorin Cornelia Oberbichler.

Schulweg selbständig absolvieren

Auch die Schulen Hard-Mittelweiherburg und Lauterach-Unterfeld werden sich heuer intensiv mit dem Thema „Selbständig zur Schule“ beschäftigen. Denn laut Experten überwiegen die Vorteile - etwa in der Vermeidung von Verkehrschaos. Allerdings hätten viele Eltern schlichtweg Angst, dass ihren Kindern auf dem Schulweg etwas passieren könnte. Dabei wäre das Zutrauen auch für die Kleinsten sehr wichtig. Und nicht zuletzt können Kinder sich auf dem Schulweg selbständig untereinander vernetzen. Das helfe später auch, soziale Netzwerke aufzubauen.

Links: