Schülerbetreuung: Lärm beim Essen stört

Die Schülerbetreuung der Vorarlberger Tagesmütter GmbH läuft offenbar gut. Das geht aus einer neuen Umfrage hervor, die der Verein in Auftrag gegeben hat. Einziges Manko: Der Lärmpegel beim Mittagessen.

Die Vorarlberger Tagesmütter GmbH ist derzeit für die Mittags- und Nachmittagsbetreuung von Schulkindern an 38 Standorten im Land verantwortlich. Für die Umfrage wurden von externen Partnern insgesamt 1.380 Kinder, 776 Eltern und 98 Betreuer befragt.

Über 80 Prozent zufrieden

Über 80 Prozent der Kinder gaben an, mit der Betreuung zufrieden zu sein. Bei den Eltern schneidet das Essensangebot gut ab. Über zwei Drittel bewerteten den Speiseplan als kindgerecht und gesund.

Und auch die Kinder sid mit dem Essen zufrieden. Jedem zweiten schmeckt das Essen immer oder meistens. Ein Punkt, der laut Umfrage jedoch verbessert gehört, ist der Lärmpegel in den Essensräumen. Für jedes zweite Kind ist es beim Mittagessen zu laut. Hier kündigt der Verein Gespräche mit den betroffenen Schulen und Gemeinden an.

Gute Noten für Nachmittagsbetreuung

Auch die Nachmittagsbetreuung der Vorarlberger Tagesmütter erhält von Eltern und Kindern durchwegs gute Noten. Vier von fünf Kindern fühlen sich dort laut Befragung immer oder meistens wohl. 77 Prozent der Eltern haben das Gefühl, dass ihr Kind genug Zeit hat, die Hausaufgaben zu erledigen, was fast zwei Drittel der Kinder bestätigen. Mit der Hausaufgabenbegleitung sind 61 Prozent der Eltern immer oder meistens zufrieden.

Über 80 Prozent der Kinder und Eltern gaben schließlich an, dass auch das Spielen in der Nachmittagsbetreuung nicht zu kurz kommt. Mehr als die Hälfte halten zudem die Räumlichkeiten für geeignet.
Besser informiert möchte jedes fünfte Elternteil über die Inhalte der Nachmittagsbetreuung werden.