Französischer Holzbaupreis geht nach Bregenz

In Bordeaux wurde der 6. französische Holzbaupreis am Mittwoch verliehen. Aus mehr als 600 eingereichten Projekten wurde ein Sportzentrum in Lyon von Dietrich | Untertrifaller und Tekhnê Architectes zum Sieger gekürt.

Die multifunktionale Sporthalle ist in Holzskelettbauweise mit Strohdämmung errichtet und bildet ein Quartierszentrum im Herzen von Bon Lait, einem Stadtentwicklungsgebiet in Lyon. Das Raumprogramm besteht aus einer Dreifachsporthalle für verschiedene Ballsportarten sowie einer Trainingshalle für Kampfsport, Tanz und Gymnastik.

Sportzentrum Lyon

Julien Lanoo

Einfache Gebäudeform

Die Umgebung ist mit überwiegend vier- bis fünfgeschossigen Wohnbauten abwechslungsreich und dicht bebaut. In diesem Kontext entschieden sich Dietrich | Untertrifaller Architekten und Tekhnê Architectes für eine einfache Gebäudeform, die sich zum Platz hin mit einer urbanen Loggia öffnet. Diese Form schafft eine Verbindung zwischen öffentlichem Raum und dem Inneren der Halle und stimuliert so die Interaktion zwischen Drinnen und Draußen.

Die Sporthalle wurde innerhalb von zwei Jahren gebaut und hat eine Nutzfläche von 2.680 m². 200 Schüler sowie die lokale Bevölkerung haben darin Platz.