Bezirksgericht Montafon soll touristisch genutzt werden

Die Entscheidung ist gefallen: Das ehemalige Bezirksgericht Montafon in Schruns soll touristisch genutzt werden. Der Stand Montafon als Eigentümer hat alle Möglichkeiten ausgelotet, eine andere Variante komme nicht infrage.

Eine andere Nutzung des rund 240 Jahre alten Gebäudes, etwa als Bildungs- oder Wirtschaftshaus, ist demnach ausgeschlossen. Der ambitionierte Plan des Standes Montafon, dem die Liegenschaft gehört: Das ehemalige Bezirksgerichts Montafon soll laut Standesrepräsentant Herbert Bitschnau in ein größeres touristisches Konzept eingebunden werden, das auch die Umgebung miterfasst. Auf diese Weise sollen in den kommenden Jahren rund 1.000 neue Gästebetten errichtet werden.

Alle Möglichkeiten offen

Bis zum 6. Oktober können Interessenten ihr Konzept vorlegen - von Jugend- bis Luxushotel sei alles möglich, so Bitschnau. Die besten drei bis vier Bewerber müssen sich nach einer Vorauswahl einem Hearing-Verfahren stellen. Der Stand Montafon erhofft sich vor allem innovative Ideen, durch die Schruns als Tourismusstandort gestärkt wird. Mit der Errichtung der 1.000 neuen Gästebetten würde das Angebot um mehr als ein Drittel wachsen - derzeit verfügt Schruns über rund 2.700 Gästebetten.

Das Bezirksgericht Montafon wurde Ende Juni im Rahmen der bundesweiten Bezirksgerichtsreform endgültig geschlossen. Die relevanten Akten aus 242 Jahren werden nun sortiert und verteilt, je nach historischer oder juristischer Bedeutung.

Links: