Bildungsmöglichkeiten laut IV auf gutem Niveau

Eine Umfrage der Industriellenvereinigung (IV) hat ergeben, dass die Bildungsmöglichkeiten in Vorarlberg als gut bewertet werden. Handlungsbedarf gebe es aber bei der Vernetzung zwischen der Fachhochschule und Universitäten.

400 Menschen wurden befragt. Vor allem jene zwischen 20 und 49 Jahren wittern Handlungsbedarf und stehen den aktuellen Bildungsmöglichkeiten kritisch gegenüber, sagt IV-Geschäftsführer Mathias Burtscher. Überraschend sei, dass jede dritte befragte Person das Fehlen einer Universität als negativ beurteilt.

IV sieht Handlungsbedarf

„Es müssen daher noch mehr Anstrengungen darauf gelegt werden, durch eine intelligente Vernetzung mit den Universitäten in Österreich und in der Vier-Länder-Region und einer weiteren Forcierung unserer Fachhochschule diesen Standortnachteil in den Köpfen zu beseitigen“, so Burtscher.

70 Prozent der Befragten schätzen die Bildungsmöglichkeiten in Vorarlberg als „Sehr Gut“ oder „Gut“ ein, allerdings schätzen im Umkehrschluss fast ein Drittel der Vorarlberger Bevölkerung die Bildungsmöglichkeiten als „Befriedigend oder schlechter“ ein. Laut IV ist das die zweitschlechteste Gesamtnote der abgefragten elf Kriterien zur Lebensqualität in Vorarlberg, die bei der Einschätzung zum öffentlichen Verkehr beginnen und bis zum offenen Geist in Vorarlberg reichen.