Lehre mit Matura: VHS-Schüler schneiden gut ab

Die Lehre mit Matura wird in Vorarlberg immer beliebter. Die Volkshochschule Bregenz und Bludenz bieten parallel zur Lehre die Berufsreifeprüfung an. Und das mit großem Erfolg für die jungen Leute.

In den vergangenen zwei Jahren sei die Zahl der Lehrlinge, die neben ihrer Lehre auch noch eine Berufsreifeprüfung an einer Volkshochschule machen, um 50 Prozent gestiegen, so Michael Grabher, Leiter der Volkshochschule Bregenz. Im Moment absolvieren in der Landeshauptstadt und in Bludenz 75 Lehrlinge Kurse zur Berufsreifeprüfung.

Im Vorjahr hätten jene Lehrlinge, die eine Berufsreifeprüfung an einer Volkshochschule absolviert haben, sehr gut abgeschnitten, so Grabher. Das Fach Mathematik hätten 90 Prozent geschafft. Von allen Berufsreifeprüfungsteilnehmern in Vorarlberg hätten 71 Prozent beim ersten Anlauf einen positiven Abschluss geschafft.

Links: