Volkshochschulen präsentieren Herbstprogramm

Die Vorarlberger Volkshochschulen haben am Donnerstag in Bregenz das neue Herbstprogramm präsentiert. Es werden in den kommenden Monaten wieder mehr als 1.000 Veranstaltungen angeboten.

Schwerpunkte sind traditionell Gesellschaft, Kultur, der zweite Bildungsweg, Naturwissenschaften, Sprachen, aber auch Kreativität und Gesundheit.

Zu den Herbstprogrammen der Vorarlberger Volkshochschulen:

Fünf Prozent mehr Teilnehmer

Zuletzt verzeichneten die fünf Volkshochschulen im Land eine stetige Steigerung bei den Angeboten und bei den Teilnehmern. So haben sich im vergangenen Jahr 28.400 Personen weitergebildet. Das seien um fünf Prozent mehr als im Jahr davor, sagt Stefan Fischnaller, der Obmann der Vorarlberger Volkshochschulen. Die Zunahme sei auch auf die Zuwanderung zurückzuführen, denn etwa ein Viertel der Kurse sind Sprachkurse - ein Großteil davon Deutschkurse.

Herbstprogramm Volkshochschulen

ORF

Fischnaller rechnet damit, dass sich die Sprachkurse auch in den nächsten beiden Jahren auf demselben Niveau bewegen werden. In weiterer Folge rechnet der Volkshochschulen-Obmann auch mit einer stärkeren Nachfrage nach Schulabschlusskursen in den kommenden Jahren.