Bislang acht Sozialnetz-Konferenzen in Vorarlberg

Um die Haftdauer von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verkürzen, gibt es seit 2015 sogenannte Sozialnetz-Konferenzen. In Vorarlberg haben Richter acht solche Konferenzen angeordnet.

Acht Mal haben die Mitarbeiter der Bewährungsstelle Neustart eine Sozialnetz-Konferenz organisiert. In der Hälfte der Fälle war das Konzept erfolgreich, die Jugendlichen konnten unter Auflagen aus der Haft entlassen werden, sagt Neustart-Leiter Winfried Ender.

In vier Fällen keine Haftentlassung möglich

Bei Sozialnetzkonferenzen sind die Freunde des Betroffenen, Vertreter der Familie, Vertreter von Sozialorganisationen und der Jugendwohlfahrt anwesend. Koordiniert werden sie von der Bewährungshilfe. In erster Linie geht es darum, Tagesstrukturen verbindlich festzulegen, damit ein Leben ohne Kriminalität möglich wird. Das soziale Netz unterstützt bei der Betreuung und der Kontrolle.

In vier Fällen war keine Haftentlassung möglich, sagt Ender - weil die Jugendlichen keine Sozialkonferenz wollten, kein soziales Netz vorhanden war oder keine Unterbringung möglich war.

Link: