Obstbörse: Vermitteln statt verfaulen

Die 25 Vorarlberger Obst- und Gartenbauvereine bieten auch in diesem Jahr wieder eine Obstbörse an. Gerade im heurigen schlechten Obstjahr, wäre es schade, wenn Obst verderben würde, sagt Agrarlandesrat Erich Schwärzler (ÖVP).

Das Interesse an Lebensmitteln aus dem eigenen Garten ist groß in Vorarlberg. Obwohl es sich heuer um kein großartiges Obstjahr handelt, gibt es viele Gartenbesitzer, die der Fülle ihrer Früchte gar nicht Herr werden. So drohen auf den Streuobstwiesen Beeren, Äpfel und Birnen zu verfaulen, weil niemand die Zeit oder die Möglichkeit hat, sie aufzulesen.

Ziel der Obstbörse ist es, überschüssige Früchte und Beeren aus Privatgärten zur Verfügung zu stellen und Kontakte zu Personen herzustellen, die Obst und Beeren aus privaten Gärten suchen. Vermittler bei dieser Aktion sind die teilnehmenden Obst- und Gartenbauvereine.

Link: