Warum im Ambergtunnel Tempo 60 gilt

Tausende Autolenker fahren regelmäßig durch den Ambergtunnel. Und viele von ihnen wundern sich, was es mit der 60er-Beschränkung auf sich hat, die seit einigen Wochen gilt. Eine Baustelle ist nämlich nicht zu sehen. Was wirklich dahintersteckt.

Nur wenige Autofahrer halten sich an die 60er-Beschränkung. Dabei gebe es sehr wohl einen Grund dafür, sagt Alexander Holzedl von der Asfinag, die für Autobahnen und Schnellstraßen zuständig ist. Bei den Gehsteigen neben den Fahrbahnen fehlen die Abdeckungen - dort werden derzeit Leitungen verlegt. Auf diese Weise wird die Sicherheitstechnik des Tunnels verbessert.

Gearbeitet werde in der Nacht, so Holzedl. es sei einfach nicht möglich, jeden Morgen die Abdeckungen auf der ganzen Länge der Gehsteige wieder anzubringen. Deshalb brauche es das gemäßigte Tempo. Wenn Autos gar schnell durchfahren, könnten durch die Sogwirkung Staub und andere Gegenstände aufgewirbelt werden, wirbt Holzedl um Verständnis. Die Arbeiten im Ambergtunnel dauern noch bis Dezember, investiert werden 17 Millionen Euro.