Mostereien suchen händeringend nach Obst

Auch die Vorarlberger Mostereien sind von den Ernteausfällen in diesem Jahr betroffen. Nun suchen Moster nach Obst und die Landwirtschaftskammer startet einen Aufruf an private Obstbaumbesitzer.

Der strenge Frost Ende April hat viele Blüten und Fruchtansätze zerstört - mehr dazu in Erhebliche Frostschäden - teilweise Totalausfall. Nach Aufzeichnungen dr Obstbauer gab es in den letzten 50 Jahren kein vergleichbar schlechtes Obstjahr. Umso wichtiger, dass das wenige vorhandene Obst auch genutzt wird und nicht am Baum oder am Boden verdirbt, so der Aufruf der Vorarlberger Landwirtschaftskammer.

Moster suchen heimisches Obst

Damit es doch noch frischen Süßmost in Vorarlberg gibt, bittet die Landwirtschaftskammer alle Vorarlberger, die doch qualitativ hochwertiges Mostobst haben, selber aber keine Presse besitzen, das Obst an die heimischen Mostereien zu verkaufen. Hier seien gute Äpfel immer gefragt. Je nach Sorte, Qualität und Menge werde dafür bis zu 0,25 Euro pro Kilogramm bezahlt. Das Obst muss ausgereift, sauber, gesund und frei von Fremdstoffen wie Holz, Steinen etc. sein.

Man kann das eigene Obst auch gegen eine Gebühr pressen lassen und den fertigen Saft mitnehmen. Pro Liter werden etwa 1,3 bis 1,5 Kilogramm Obst benötigt. Informationen gibt es auf der Obstbörse des Landesverbandes Obst- und Gartenkultur Vorarlberg.