Bei Asylantrag klickten die Handschellen

Als zwei Syrer am vergangenen Freitag eine Polizeidienststelle aufgesucht haben, um ihre Asylanträge zu stellen, sind sie festgenommen worden. Die Männer hatten zuvor in einen Pkw eingebrochen. Pech für sie: Der Besitzer befand sich ebenfalls auf der Polizei.

Laut Polizeiangaben brachen der 22-jährige und der 24-jährige Syrer gegen 13.27 Uhr am Freitag in einen auf der Weiherstraße abgestellten Pkw ein. Dabei wurden sie von einer Privatperson gefilmt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Als die beiden Männer aber zwei Stunden später die Polizeiinspektion Bregenz aufsuchten, um Asylanträge zu stellen, konnten sie überführt werden. Zeitgleich befand sich nämlich der Besitzer des Pkw bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Ein aufmerksamer Polizist, der die Filmaufnahmen vom Diebstahl gesehen hatte, bemerkte schließlich, dass die Verdächtigen im Zimmer nebenan Unterkunft und Betreuung beantragten. Die beiden Syrer wurden festgenommen. Auch die gestohlenen Gegenstände konnten bei den Männern gefunden werden. Sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.