Wozabal-Konkursantrag folgenlos für Spitäler

Der Konkursantrag gegen die Firma Wozabal, die für Krankenhäuser Frischwäsche liefert, hat laut Krankenhausbetriebsgesellschaft derzeit keine Auswirkungen auf die Versorgung der Landeskrankenhäuser in Vorarlberg. Bei Engpässen gebe es Alternativen.

Der Linzer Wäscheanbieter Wozabal versorgt Vorarlbergs Landeskrankenhäuser mit frischer Wäsche. Wegen Geldproblemen kann Wozabal 725 Arbeitern die fälligen Löhne nicht auszahlen. Die Hausbanken haben die Konten gesperrt - mehr dazu Konten bei Wozabal gesperrt.

Täglich acht Tonnen Wäsche fürs Ländle

Wozobal liefert täglich acht Tonnen Wäsche, Operationsbekleidung und sterile Wäsche an die Vorarlberger Landeskrankenhäuser . Laut dem Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft Gerald Fleisch gibt es noch keine Probleme mit der Versorgung der Krankenhäuser mit Frischwäsche. Es gebe enge und gut verlaufende Gespräche mit der Firmenleitung in Linz.

Sollte die Versorgung in Folge des Konkursantrages gefährdet sein, habe man Alternativen in der Schublade, auf die man zurückgreifen kann, sagt Fleich auf ORF-Anfrage.