Johannes Rauch hält an Klimaschutz fest

Umwelt- und Klimaschutz bleiben die Kernkompetenz der Grünen. Damit verteidigt Johannes Rauch als Landessprecher der Grünen das zentrale Thema für die Nationalratswahl.

Nach den Turbulenzen in den vergangenen Monaten räumt Landessprecher Johannes Rauch ein, dass den Grünen ein schwieriger Nationalratswahlkampf bevorstehe. Ein Absturz unter zehn Prozent sei zu befürchten.

Sommergespräche: Johannes Rauch (Grüne)

Sommergespräch mit Johannes Rauch. Rauch verteidigt die Doppelspitze der Grünen und hält am Klimaschutz fest.

Rauch verteidigt aber sowohl die Doppelspitze mit Ingrid Felipe als Parteichefin und Ulrike Lunacek als Spitzenkandidatin sowie das Wahlprogramm. Die Grünen setzen neben sozialer Gerechtigkeit und einem Anti-FPÖ-Kurs auf Umwelt- und Klimaschutz. Rauch sagt, Unmwelt- und Klimaschutz bleibe die Kernkompetenz der Grünen von der sie sich nie verabschiedet hätten.

Klimaschutzpolitik gegen Fluchtgründe

In Landtagen und Parlament machten die Grünen als Einzige Ernst mit Klimaschutzagenden. Es sei auch eine Kernaufgabe, weil die Menschen im südlichen Afrika sich deshalb auf die Flucht machten, weil sie aufgrund des Klimawandels dort keine Existenz mehr fänden, so Rauch. Klimaschutzpolitik sei auch Politik, um Flucht zu verhindern.

Link: