„Attac“ demonstriert gegen Tagung in Lindau

In Lindau hat am Donnerstag eine Demonstration gegen das Treffen der Nobelpreisträger stattgefunden. Die Organisation „Attac“ stößt sich an der Bezeichnung Nobelpreisträger. Die Tagung der Wirtschaftswissenschafter wurde am Mittwoch eröffnet.

Die globalisierungskritische Organisation „Attac“ protestierte am Donnerstagnachmittag gegen die Nobelpreisträger-Tagung in Lindau. Zur Demonstration waren auch einige „Attac“-Mitglieder aus Vorarlberg angereist. Es handelte sich um eine Demo mit wenigen Teilnehmern. Für sie ist der Nobelpreis für Wirtschaft kein echter Nobelpreis. Dieser Preis sei viel mehr von der schwedischen Reichsbank gestiftet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Tagung der Wirtschaftswissenschafter, die am Mittwoch begonnen, hat stößt bei Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann und Lothar Höfler von "Attac- Lindau auf Kritik.

Nobel verbot Preisverleihung

Die Preisträger würden den Markt für ein Naturgesetz halten. Das widerspreche der Grundidee Alfred Nobels, sagt Lothar Höfler von „Attac“-Lindau. Nobel habe ausdrücklich verboten bzw. sich dagegen ausgesprochen, diesen Preis an Wirtschaftswissenschafter zu geben. Die hätten es bei seinen Nachkommen immer wieder versucht. Die Nobel-Familie sei strikt dagegen. Nobel habe schon damals gesagt, Wirtschaftswissenschaften wären keine Naturwissenschaften. Wirtschaftswissenschafter täten immer noch so, als wäre ihr Gebiet das gleiche wie Physik.