Hilfe für Obstbauern: Verfahren laufen

In den kommenden Wochen soll die Höhe der finanziellen Hilfen für die von Ernteausfällen betroffenen Obstbauern feststehen. Das kündigt Agrar-Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) an. Derzeit laufen Prüfungen auf EU-Ebene.

Ernteausfälle von bis zu 95 Prozent, die schlechteste Apfelernte seit mindestens 60 Jahren: Das ist das Ergebnis des Kälteeinbruchs im März mit Schnee bis in die Täler. Schon damals hatte die Landesregierung Unterstützung für die Betroffenen zugesagt. Die Zusage steht, nun laufen die Verfahren.

Eine erste in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landwirtschaftsministerium erarbeitete Grobschätzung über die Höhe der entstandenen Schäden sei schon abgegeben worden, berichtet Schwärzler. Er rechnet bald mit grünem Licht aus Brüssel, wo die notwendigen eigenen Förderrichtlinien derzeit geprüft werden.

EU muss prüfen

Dieser Weg über die EU ist deshalb nötig, weil es sich bei den zugesagten Hilfen um eine finanzielle Einkommensunterstützung für die Bauern handelt. Wenn das der Fall ist, müssen die Förderrichtlinien laut Schwärzler von den zuständigen EU-Stellen geprüft und genehmigt werden. Bis im Herbst soll feststehen, ob und wie viel Geld die von den Ernteausfällen Betroffenen bekommen.