Mutterkuh in Siloschacht gestürzt

Am Mittwochvormittag ist in Bludenz eine Kuh fünf Meter tief in einen Siloschacht gestürzt. Das Tier hatte erst vor Kurzem gekalbt und war deshalb freilaufend im Stall unterwegs, als es durch die Bretter in den Schacht stürzte.

Der Landwirt wollte die etwa 600 kg schwere Milchkuh vom Stall auf die Wiese treiben. Dabei lief die Kuh nach Angaben der Polizei in die falsche Richtung, trat auf die Siloabdeckung und brach ein.

Die alarmierte Feuerwehr Bludenz legte der Kuh gemeinsam mit dem Tierarzt die Gurte des Tierrettungssets an - mit Hilfe des großen Krans des Rüstfahrzeugs in 17 Meter Entfernung konnte die Kuh schließlich aus dem Schacht gehievt werden.

Trotz des fünf Meter tiefen Sturzes blieb die Kuh ersten Untersuchungen des Tierarztes zufolge weitgehend unverletzt.