Online-Reiseveranstalter unter Kritik

Die Arbeiterkammer Feldkirch verzeichnet zunehmend Beschwerden über Online-Anbieter von Reisen und Flügen. Kunden bemängeln Unzuverlässigkeit und mangelhafte Leistungen bei Internetbuchungen.

Die Urlaubszeit neigt sich dem Ende zu. Nicht alle waren mit ihrem Urlaub zufrieden. Gab es früher bei den Konsumentschützern der Arbeiterlkammer etwa Beschwerden über Hotelzimmer, die nicht der Beschreibung entsprochen haben, werden diese typischen Mängel mittlerweile weniger kritisiert. Viel mehr regen sich Urlauber nun über Buchungen von Flügen oder ganzen Urlauben im Internet auf, sagt die Leiterin der Abteilung Konsumentschutz bei der Feldkircher Arbeiterkammer Karin Hinteregger.

Schadenersatz-Ansprüche werden geprüft

Hinteregger zählt Beschwerden über unzuverlässige Vertragspartner auf, die die Leistungen nicht entsprechend erbringen würden. Auffällig seien auch die Beschwerden über massive Probleme mit Flügen, sei es, dass diese stark überbucht waren, annuliert wurden oder es zu massiven Verspätungen kam. Die Arbeiterkammer prüft in solchen Fällen, ob Ansprüche auf Schadenersatz bestehen.