Spazierweg nach Geröll-Lawine gesperrt

Nach einer Geröll-Lawine vom Zwölferkopf ist in Mittelberg ein Spazierweg auf unbestimmte Zeit gesperrt worden. Verletzt wurde bei dem Vorfall am Dienstag niemand. Inzwischen konnte der Abbruch einer Felsplatte als Ursache ausgemacht werden.

80 bis 100 Kubikmeter Gestein donnerten am Dienstag durch die sogenannte Kracher-Rinne. Landesgeologe Walter Bauer spricht von einem Naturereignis, wie es landesweit pro Jahr ein- bis zweimal vorkommt.

Aus Sicherheitsgründen ist am Fuße des Zwölferkopfes ein Spazierweg nun auf unbestimmte Zeit gesperrt worden. Der Abbruch war ein ordentlicher Schlag, wie Geologe Walter Bauer sagt. Verwitterung seit der Eiszeit sei die Ursache.

Mure Kleinwalsertal

LPD

Bereits im Juli ging am Zwölferkopf eine Mure ab.

Mure wegen Starkregen im Juli

Mitte Juli war bereits eine Mure vom Zwölfer abgegangen. Mehr dazu in Haus wegen Mure evakuiert, zahlreiche Einsätze. Das sei aber eine völlig andere Geschichte, so Bauer: Dafür seien Starkniederschläge verantwortlich gewesen. Die Mure hatte ein wesentlich größeres Volumen und erreichte ein Kieswerk in der Nähe von Siedlungsgebiet. Eine Verbauung sei in diesem Gebiet keine Option.

Mure Kleinwalsertal

LPD

Die Mure im Juli reichte bis ans Betriebsgebiet eines Kieswerks.