Wirtschaftskammer: „Ungebremster Bauboom“

Die Wirtschaftskammer sieht weiterhin einen ungebremsten Bauboom in Vorarberg. Die Verkaufszahlen seien weiterhin sehr hoch. Das Immobilien-Netzwerk Remax spricht von rückgängigen Zahlen.

Remax gab am Dienstag bekannt, dass die Zahl der verkauften Immobilien in Vorarlberg im ersten Halbjahr um 14 Prozent eingebrochen ist - mehr dazu in Immobilien-Nachfrage deutlich gesunken. In der Wirtschaftskammer in Vorarlberg heißt es dagegen, die Nachfrage und der Verkauf von Immobilien würden sich weiter auf hohem Niveau bewegen.

„Abwarten wegen der Grundstückspreise“

Er sehe keinen Einbruch auf dem Immobilienmarkt, sagt Günther Amann, Sprecher der Vorarlberger Immobilienbranche. Die Nachfrage und die Verkaufszahlen würden sich weiter auf sehr hohem Niveau bewegen. Ein Grund für die andere Einschätzung von Remax könnte sein, dass von diesem Unternehmen vor allem gebrauchte Immobilien verkauft würden, so Amann.

Nur in einem Punkt sei Zurückhaltung möglich, so Amann. Bei den relativ hohen Grundstückspreisen würden die Interessenten momentan abwarten. Die hohen Baukosten würden den Bauboom nur bedingt bremsen. Im Vergleich zu Tirol oder Salzburg würden sie derzeit im Mittelfeld liegen.

Link: