Eier-Kontrollen in Vorarlberg unauffällig

In Vorarlberg sind bislang keine Eier aufgetaucht, die mit dem giftigen Insekten-Bekämpfungsmittel Fipronil verseucht sind. Laut Bernhard Zainer vom Amt für Lebensmittelkontrolle wird dieses in Österreich auch gar nicht verwendet.

Eier aus Vorarlberger Produktion sind laut Zainer nicht mit dem Insektizid Fipronil belastet und können daher bedenkenlos konsumiert werden. Das bestätigt auch Gebhard Flatz, der Obmann des Geflügelzuchtverbandes in Vorarlberg. Ihm seien keine Kontrollen auf die giftige Substanz bekannt.

Deutsche Eier werden kontrolliert

Kontrolliert werden derzeit aber Eier, die aus Deutschland nach Vorarlberg gelangen. Bei einem Großhändler sei eine verdächtige Ware aufgetaucht, sagt Zainer. Diese Eier seien sofort nach Deutschland zurückgeschickt worden. Eine Nachfolge-Lieferung werde nun von den Lebensmittel-Kontrolleuren auf eine mögliche Gift-Belastung untersucht. Wenn nötig werden laut Zainer auch industriell hergestellte Produkte überprüft, wenn diese Eier aus Deutschland enthalten.

Link: