Ess führt Vorarlberger ÖVP in die Wahl

Martina Ess wird die ÖVP als Spitzenkandidatin auf der Landesliste in die Nationalratswahl im Oktober führen. Die 37-Jährige Jungunternehmerin aus Satteins wurde vom Landesparteivorstand mehrheitlich auf Platz eins gewählt.

Ess ist zweifache Mutter, ehemalige Gymnasiallehrerin und aktuell als Jungunternehmerin im Bereich Moderation und Konzeptionsentwicklung tätig. "Ich freue mich und bin enorm motiviert, für die Volkspartei mit Sebastian Kurz in den Wahlkampf zu ziehen. Ich will gerne meinen aktiven Beitrag dazu leisten, eine Brücke zwischen Vorarlberg und Wien zu bauen, um maßgebliche Projekte für Österreichs Zukunft zu entwickeln und umzusetzen“, sagte Ess.

Ess und Wallner

ÖVP

Martina Ess und Markus Wallner

Raphael Wichtl auf Platz zwei nominiert

Hinter Martina Ess wurde der Obmann der Jungen ÖVP, Raphael Wichtl, auf Platz zwei der Landesliste gereiht. Der 24-jährige Fußacher studiert aktuell an der Uni Innsbruck das Studium der Rechtswissenschaften und ist seit 2009 in der Jungen Volkspartei – derzeit als Obmann der JVP – engagiert. "Ich kandidiere bei der Nationalratswahl, weil ich vom positiven Stil von Sebastian Kurz, Politik zu machen, überzeugt bin“, betonte Raphael Wichtl bei seiner Nominierung in Dornbirn.

Wallner: Wahlziel sind drei Mandate

Als Wahlziel hat ÖVP-Obmann Markus Wallner den Gewinn von drei Mandaten ausgegeben. Und das sei mit dem jungen engagierten Team auf der Landesliste und den bewährten Kräften Karlheinz Kopf und Norbert Sieber in den Wahlkreisen Süd und Nord durchaus zu schaffen, sagte Wallner.

Kopf nicht über Landesliste abgesichert

Der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf ist auf der Landesliste nicht abgesichert, er kämpft im Wahlkreis um das 2013 verlorene Direktmandat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖVP-Landesliste

Martina Ess aus Satteins führt die Landes-ÖVP in den Nationalratswahlkampf. Die 37-Jährige wurde mehrheitlich auf Platz eins gewählt.

2013 zog Kopf über die Landesliste in den Nationalrat ein, denn er konnte das Mandat im Wahlkreis Süd nicht verteidigen. 2008 gab es dort eines für die ÖVP und eines im Wahlkreis Nord - dafür aber kein Landesmandat. Listenerster im Wahlkreis Nord ist auch heuer wieder der - schon 2013 dort erfolgreiche - zweite Vorarlberger im Nationalrat, der Bauernbündler Norbert Sieber.

Links: