Cousins zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

Der aufsehenerregende Raubüberfall auf ein Wohnhaus in Götzis im November 2016 hatte am Freitag ein gerichtliches Nachspiel. Die beiden Angeklagten - sie sind Cousins - wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Die zwei Cousins, 30 und 33 Jahre alt, sollen im November des Vorjahres an der Türe eines Einfamilienhauses in Götzis geläutet, die Hausherrin überwältigt, gefesselt und geknebelt haben. Die 13-jährige Tochter konnte unbemerkt die Polizei rufen, die Täter wurden auf frischer Tat ertappt und verhaftet - mehr dazu in Raubüberfall: 13-Jährige alarmiert Einsatzkräfte (vorarlberg.ORF.at; 23.11.2016).

Die zwei bosnisch-stämmigen Männer wurden wegen versuchten Raubes und gewerbsmäßigen Einbruchdiebstahls zu vier bzw. drei Jahren und zehn Monaten unbedingter Haft verurteilt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Die beiden sollen noch an weiteren Einbruchsdiebstählen beteiligt gewesen sein.

Link: