Frauen-Fußball: EM-Euphorie in Vorarlberg

Österreichs Fußball-Damenteam hat mit dem Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft eine bundesweite Euphorie ausgelöst. Der internationale Erfolg bringt auch Chancen für Spielerinnen aus Vorarlberg.

Die Mannschaft des FFC Vorderland ist heuer in die Bundesliga aufgestiegen. Die derzeitige Euphorie rund um das Thema Frauen-Fußball sein schon ungewohnt, sagt Petra Mitter. „Aber es macht sehr viel Spaß und das tut dem Frauenfußball sehr gut, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als sonst zu bekommen und nicht immer nur belächelt zu werden“, so die Spielerin des FFC Vorderland.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vorarlberg jubelt mit EM-Heldinnen

Das überraschende Abschneiden der österreichischen Fußball-Damen bei der EM in den Niederlanden sorgt auch in Vorarlberg für Jubelstimmung.

Die jungen Spielerinnen sehen in dem Erfolg der Nationalelf aber auch Chancen für ihre persönliche Fußballkarriere. Durch das verstärkte Medieninteresse könnte nun das Interesse von ausländischen Vereinen an heimischen Talenten geweckt werden, ist Michelle Knapp überzeugt.

Frauenfußball

ORF

Die Mannschaft des FFC Vorderland spielt heuer erstmals in der Bundesliga.

In Vorarlberg wurde der Frauenfußball über viele Jahre hinweg kaum wahrgenommen. Seit einiger Zeit hat sich das aber geändert - auch durch verschiedenste Initiativen bei der Frühförderung. Für die ehemalige Nationalspielerin Sonja Spieler ist die Frage entscheidend, wie die Vereine mit den jungen Nachwuchsspielerinnen umgehen. Es sei eine Herausforderung, Mädchen zu integrieren, die neu zu einem Verein stoßen. Darin liegt laut Spieler der Schlüssel zum Erfolg.